NOST

Unsere 3. bis 5. Jahrgänge werden auslaufend in der NOST (neue Oberstufe) geführt.

In der neuen Oberstufe erhalten die Schüler*innen im Wintersemester und im Sommersemester  je ein Semesterzeugnis, das gleichwertig und für sich alleine gültig ist.

Die NOST ermöglicht es den Schüler*innen mit zwei „Nicht Genügend“ oder „Nicht Beurteilt“ in die nächste Schulstufe aufzusteigen. (Durch Beschluss der Klassenkonferenz einmalig auch mit 3 Nicht Genügend oder Nicht Beurteilt).

Die Prüfungen = Semesterprüfungen müssen innerhalb eines Jahres positiv abgelegt werden, wobei 2 Wiederholungsmöglichkeiten bestehen.

Schafft man die Prüfungen nicht, können insgesamt 3 Nicht Genügend aus verschiedenen Fächern „geparkt“ werden und müssen dann erst kurz vor der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung positiv abgelegt werden.

Vorteile der NOST:

• Aufstieg mit zwei Nicht Genügend, oder Nicht Beurteilt

• Semesterprüfungen umfassen nur jene Inhalte und Kompetenzen des Semesters, die den Kandidat*innen fehlen.

• Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, durch einen individuellen Lernbegleiter (ILB) bis zur Prüfung begleitet zu werden.

SOST (=semestrierte Oberstufe)

Die 1. Jahrgänge und Klassen werden normal im Regelsystem geführt und erhalten im Semester eine Schulnachricht und am Ende ein Jahreszeugnis

Ab dem 2. Jahrgang / 2. Klasse aufsteigend befinden sich die Schüler*innen im neuen System der semestrierten Oberstufe.

In der semestrierten Oberstufe erhalten die Schüler*innen im Wintersemester und im Sommersemester  je ein Semesterzeugnis, das gleichwertig und für sich alleine gültig ist.

Die SOST ermöglicht es den Schüler*innen mit einem „Nicht Genügend“ oder „Nicht Beurteilt“ in die nächste Schulstufe aufzusteigen, sofern der Gegenstand nicht in einem der Semester im Schuljahr zuvor, auch negativ oder nicht beurteilt wurde.

(Durch Beschluss der Klassenkonferenz einmalig auch mit 2 „Nicht Genügend“ oder „Nicht Beurteilt“).

Die Prüfungen = Semesterprüfungen müssen bis spätestens 8 Wochen nach Semesterbeginn der folgenden Schulstufe positiv abgelegt werden, wobei es eine Wiederholungsmöglichkeit gibt.

Vorteile der SOST:

• Aufstieg mit zwei Nicht Genügend, oder Nicht Beurteilt

• Semesterprüfungen umfassen nur jene Inhalte und Kompetenzen des Semesters, die den Kandidat*innen fehlen und sind erst ab 2 Prüfungen verpflichtend.