Unser Leitbild

Seit langem stellen die Grundpfeiler der Ausbildung in der HLW Wiener Neustadt Allgemeinbildung, Fachbildung, Praxisnähe und Persönlichkeitsentwicklung dar. Mittlerweile ist jedoch auch die Thematik der Umweltbildung ein Hauptbestandteil unserer Aufgabe, um einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft zu leisten. Themen wie Klima- und Naturschutz, Wirtschaftsethik und nachhaltiges Wirtschaften stehen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Wir wollen dabei mithelfen, jungen Leuten fachlich fundierte Möglichkeiten zu vermitteln, damit sie die Welt für die nächsten Generationen lebenswert und sozial gerecht in einer intakten Umwelt mitgestalten können. Das nachhaltige Gestalten der Zukunft ist unsere Vision und unsere Mission. Die Basis unserer Arbeit bildet die Überzeugung, dass Bildung nicht nur Berufs-Wege öffnet und möglich macht, sondern auch für ein positives Miteinander nötig ist.

Damit eng verbunden ist das Bemühen, den Jugendlichen Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz sowie andere Schlüsselqualifikationen (Kreativität, Flexibilität, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit) zu vermitteln. Durch die zahlreichen Besonderheiten unseres Schultyps (Übungsfirmen, Restaurant, Seminarhotel, Reisebüro, Projektunterricht mit Ökologie-Schwerpunkt, Groß- und Mittelküchen-Organisation …) kann dieses Ziel in den unterschiedlichsten Ausprägungen verwirklicht werden und die Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig die Möglichkeit, theoretisches Fachwissen in praktische Erfahrung umzusetzen.

LEITBILD

Hier wird auch deutlich, dass wir auf eine hohe Fachkompetenz einerseits und auf Praxisnähe andererseits Wert legen. (Mit der Absolvierung der HLW erwerben die Jugendlichen bekanntlich nicht nur Universitäts- und Fachhochschulreife, sondern auch mehrere konkrete Berufsberechtigungen.)

Ein weiteres wichtiges Grundprinzip ist die ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer Individualität, was wir beispielsweise durch individuelle Bildungsberatungen und ein breites zusätzliches Angebot an Kursen erreichen wollen.

Da all diese Ziele und die ständige Verbesserung der Qualität nur durch einen partnerschaftlichen Arbeitsstil innerhalb der Schulgemeinschaft zwischen allen Beteiligten erreicht werden können, werden Vertrauen und das Respektieren des anderen großgeschrieben, wobei wir uns in allen Bereichen um offenen Meinungsaustausch, Kooperationsfähigkeit und Kompromissfähigkeit bemühen.

„Machen Sie es sich zur Aufgabe, höheren Ansprüchen zu genügen, als andere an Sie stellen.“ (H. W. Beecher)