An unserer Schule gibt es mehrere Fachbibliotheken, die den Schülerinnen und Schülern für den Unterricht, das Verfassen der Diplomarbeiten oder Abschlussarbeiten und Referaten, zum Üben oder auch einfach „just for fun“ zur Verfügung stehen.

Die Fachbibliotheken werden von einem Fachlehrer betreut und haben unterschiedliche Öffnungszeiten und Nutzungsbedingungen.

• Fachbibliothek Deutsch (Mag. Kurt Grafl)

Die Deutschbibliothek enthält deutschsprachige Literatur in Form von Einzelbänden (roter) und in Klassenstärke (gelber Teil). Daneben finden sich in den Kästen auch noch Restbestände von Schulbüchern.

Beim Eingang hängt außerdem die Bestandsliste von der Klassenlektüre, die im Unterricht gelesen wird.

Die Entlehnungsbedingungen hängen an der Tür.

Entlehnung erfolgt prinzipiell über die Deutschlehrer, wobei für jeden Band auch eine Kaution zu entrichten ist, die die entsprechende Lehrkraft verwaltet und bei Rückgabe der Lektüre wieder retourniert.

Bei der Entlehnung trägt man sich außerdem in die entsprechenden Mappen für Schüler oder Lehrer ein und streicht sich bei der Rückgabe wieder aus.

• Fachbibliothek Fremdsprachen (Mag. Monika Krenn)

In der Fremdsprachenbibliothek bewahren wir Wörterbücher, die dann bei Schularbeiten und der Matura verwendet werden, sowie Klassenlektüre, die im Unterricht gemeinsam gelesen wird, auf. Die Klassenlektüre wird hauptsächlich von den jüngeren Klassen genutzt und umfasst Krimis, spannende Kurzgeschichten und Theaterstücke sowie Literatur zu landeskundlichen Themen.

Es gibt auch eine Auswahl an Belletristik, Zeitschriften und Sachbüchern. Bücher können ausgeborgt werden, um z. B. ein Referat vorzubereiten oder einfach nur aus Vergnügen am Lesen. Außerdem stehen Grammatikübungsbücher zur Verfügung, die im Unterricht verwendet werden, aber auch für maximal 2 Wochen vor einer Schularbeit oder einer Prüfung ausgeborgt werden können.

Die Fremdsprachenbibliothek kann jederzeit auf Nachfrage mit dem jeweiligen Englisch- bzw. Französischlehrer genutzt werden.

• Fachbibliothek Ernährung und Küche (Angela Achatz, BEd)

Die Bibliothek des Fachbereichs Ernährung und Küche befindet sich im Erdgeschoss unserer Schule im Raum „Magazin“. Dort können Bücher, DVDs sowie Zeitschriften und Broschüren zu den Fachgebieten Ernährung, Küche, Getränkekunde und Gesundheit kostenlos in Empfang genommen werden.

Richtlinien:

Es können maximal 3 Bücher für einen Zeitraum von einem Monat entlehnt werden. Eine Verlängerung ist möglich, wenn die Medien nicht bereits reserviert wurden.

Sollte ein Buch nicht mehr retourniert werden, dann müssen die Kosten übernommen oder ein Ersatz zur Verfügung gestellt werden.

Öffnungszeiten: Montag in der 6. Unterrichtsstunde von 12:30 – 13:20

Falls außerhalb dieser Zeit etwas gebraucht werden sollte, bitte um Kontaktaufnahme über Teams mit Prof. Angela Achatz, BEd MEd.

• Fachbibliothek Naturwissenschaften (Mag. Christa Kubista)

1. Stock, LS 205.

Ob Ideen für ein Referat, eine Präsentation, Abschlussarbeit oder Diplomarbeit gesucht werden hier wird man sicher etwas finden!

Neben Fachzeitschriften und Lehrbüchern sind Fachbücher zu verschiedenen Themenbereichen wie Ökologie, Nachhaltigkeit, Biologie, Botanik, Zoologie, Humanbiologie, Biochemie, Genetik, Energie, Abfallwirtschaft und Baubiologie, sowie einige wunderschöne Bildbände vorhanden.

Richtlinien:

Bücher und Zeitschriften können immer nur von Freitag bis Montag und über Ferientage ausgeborgt werden.

Bei nicht ordnungsgemäßer Rückgabe, wie Verspätung, Beschädigung oder Verlust müssen anfallende Kosten übernommen werden.

Öffnungszeiten: Dienstag 12:35- 13:15

Geöffnet zum Lesen und zur Literatursuche!

An den restlichen Wochentagen kann man sich an Prof. Mag. Christa Kubista wenden.

Ausgewählte Bücher und Zeitschriften können am Freitag in der großen Pause abgeholt werden!

• Fachbibliothek Kunst und Kultur (Mag. Brigitte Eberl)

Die Fachbücher werden vorwiegend im Unterricht verwendet, können aber auch zur Vorbereitung für Referate oder die Reife- und Diplomprüfung ausgeliehen werden.