HLW

Mit dem Abschluss der 5jährigen Form unserer Schule erhält man mit der Reife- und Diplomprüfung auch verschiedenen Berufsberechtigungen die arbeits- und kollektivvertragsrechtlich mit dem Lehrabschluss gleichgestellt sind:

• Hotel- und Gewerbeassistent/in

• Restaurantfachmann/frau

• Koch/Köchin

• Bürokaufmann/frau

Die Reife- und Diplomprüfung ersetzt die Unternehmerprüfung nach 3-jähriger Praxis für Unternehmensberater/in, Versicherungsmakler/in, Spediteur/in und im Gastgewerbe.

Weitere Berufsbilder finden Sie bei den jeweiligen Vertiefungen.

Studienberechtigung an allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen.

FS

Mit dem Abschluss der 3jährigen Fachschule werden für diverse einschlägige Berufe Lehrjahre angerechnet (Beispiele: Restaurantfachfrau/mann, Bürokauffrau/mann und Verwaltungsassistent*in).

Außerdem erhält man die Berechtigung einen Aufbaulehrgang zu besuchen und nach 3 Jahren mit der Reife- und Diplomprüfung abzuschließen. Diese ist dann gleichzeitig auch die Studienberechtigung für alle Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen.