Zeit ist kostbar und will genutzt werden. In einer Freistunde kann man sich mit einem Lernbegleiter oder Peer treffen. Vielleicht gibt es auch Tage, an denen man länger auf einen Bus oder Zug warten muss, und man möchte die Zeit produktiv für die Vorbereitung auf eine Schularbeit, oder Prüfung nutzen. In der Schule wird ein Netzwerk aus Peers, individueller Lernbegleitung und Förderkursen angeboten.

Das Lerncafe ist ein Raum, den die Schule für Treffen unterschiedlicher Lernpartner*innen zur Verfügung stellt.

Warum ist der Bedarf gegeben und welche Ziele verfolgt das Lerncafe?

• Manchmal fehlt Kindern zu Hause ein ruhiger Ort, oder die entsprechende Ausstattung, um konzentriert und digital arbeiten zu können. Im Lerncafe findet man PCs mit WLAN- Anschluss, und daneben gleich die Schulbibiliothek.

• Oft hilft es, von anderen Schüler*innen etwas erklärt zu bekommen. Deshalb gibt es an der HLW ab kommendem Schuljahr das Angebot des Peer-to-Peer-Learning. SchülerInnen, die sich in der Lage sehen, andere bei Schwächen in unterschiedlichen Gegenständen zu unterstützen, treffen jene, die einen Lernbedarf haben.

• Individuelle Lernbegleitung braucht einen ungestörten Ort, an dem Beratungsgespräche stattfinden können.

• Ab und zu ist es produktiver in kleinen Gruppen an einer besonderen Lernaufgabe zu arbeiten.

• Förderkurse aus verschiedenen Gegenständen finden Platz im Lerncafe.

Das Lerncafe bietet Schülerinnen und Schülern Raum zum Lernen. In ruhiger Atmosphäre und angenehmem Ambiente, gleich in der Nähe er Schulbibliothek kann Lernen besonders gut gelingen.