Umweltbildung und Gesundheitsmanagement

Dieser Schwerpunkt verfolgt das Ziel, Fachleute in Wirtschaftsfragen mit breitem Umweltwissen auszubilden. Basis dafür bildet eine solide naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie die Bewusstseinsbildung für nachhaltige Lebensweise und Vernetzung von Ökonomie und Ökologie. Neben der Reife- und Diplomprüfung erhält man ein Zertifikat als Abfallbeauftragter und kann als Zusatzqualifikation den Energieführerschein erwerben.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Umweltanalysen im Laborbetrieb

• Allgemeine und spezielle Ökologie

• Abfall- und Energiewirtschaft

• Umweltschutz und Nachhaltigkeit

• Gesundheitsmanagement

• Eventplanung und Präsentationstechnik

• Eigenständiges, projektorientiertes und praktisches Arbeiten

• Praxisorientierte Anwendung von EDV-Programmen

hlw_Umweltbildung und Gesundheitsmanagement

Pflichtpraktikum zwischen 3. und 4. Jahrgang.
Im 4. Jahrgang besteht die Möglichkeit, eine Projektwoche mit Bezug zu Schwerpunktthemen durchzuführen.

Berufsbild

Administrative Tätigkeiten in Unternehmen mit Bezug zu Umwelt, Energie, Hausbau, Land- und Forstwirtschaft, Tourismus, Gesundheit, Handel – insbesondere Lebensmittelhandel sowie im Abfallmanagement. Die Schüler*innen sind geprüfte Abfallbeauftragte und können Abfallwirtschaftskonzepte erstellen.

Folgende Berufsberechtigungen werden erworben (arbeits- und kollektivvertragsrechtliche Gleichstellung mit Lehrabschluss):

• Hotel- und Gewerbeassistent/in (Lehrzeit 3 Jahre)

• Restaurantfachmann/frau (Lehrzeit 3 Jahre)

• Koch/Köchin (Lehrzeit 3 Jahre)

• Bürokaufmann (Lehrzeit 3 Jahre)

• Die Reifeprüfung ersetzt die Unternehmerprüfung nach 3-jähriger Praxis für Unternehmensberater/in, Versicherungsmakler/in, Spediteur/in und im Gastgewerbe.

• Das Gesundheitsmanagement bietet einen guten Einstieg in alle Berufe des Gesundheitswesens und der Ernährungsberatung (Kranken- und Pflegeberufe, medizinisch-technische Berufe, therapeutische Berufe, Diätassistent/in, Geriatrie, …).

• Die Schüler*innen werden in Teamarbeit und Eventmanagement geschult und sind daher für die Organisation von Veranstaltungen in großen Firmen bestens geeignet.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Alle Universitäten, unterschiedliche Fachhochschulen und Hochschulen

Office und Medienmanagement

Ausbildungsziel ist die an der wirtschaftlichen Praxis orientierte Fähigkeit, moderne Medien und gängige Computerprogramme anzuwenden. Im Vordergrund steht die konkrete Bearbeitung wirtschaftlicher Problemstellungen unter Einsatz der Informationstechnologie. Dieser Ausbildungsschwerpunkt bildet die Schüler*innen zu Power-Usern aus, für die der professionelle Einsatz von PC’s, moderner Medien und gängiger Anwenderprogramme im beruflichen Alltag eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Fortgeschrittene Office-Funktionen

• Bildbearbeitung und Webdesign

• Computerunterstütztes Rechnungswesen mit BMD und SAP

• Layout mit InDesign

• Videobearbeitung

• Medieninformatik

Office- und Medienmanagement

Pflichtpraktikum zwischen 3. und 4. Jahrgang.

Berufsbild

Gemäß des Mottos der HLW Wiener Neustadt „Erfolg durch Vielfalt“ bietet sich mit dem Abschluss  ein breites Spektrum für den Berufseinstieg in unterschiedlichsten Unternehmen mit Arbeitstätigkeiten am PC.

• Hotel- und Gewerbeassistent/in (Lehrzeit 3 Jahre)

• Restaurantfachmann/frau (Lehrzeit 3 Jahre)

• Koch/Köchin (Lehrzeit 3 Jahre)

• Bürokaufmann (Lehrzeit 3 Jahre)

• Zusätzlich erweitern die AbsolventInnen dieses Ausbildungsschwerpunkts ihre beruflichen Möglichkeiten bezüglich des Bereichs Informationstechnologie und Office-Management durch computerunterstütztes Rechnungswesen (BMD) / computerunterstützte Unternehmensführung (SAP, beides heutzutage am Arbeitsmarkt massiv gefragt.

• Weiters erfolgt eine grundlegende Ausbildung im Bereich kreatives Arbeiten mit Hilfe des PC’s wie Desktop-Publishing, Webdesign und Werbegrafik.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Alle Universitäten und Hochschulen, unterschiedliche Fachhochschulen und Lehrgänge.